Datenschutz
Erklärung zum Datenschutz durch die FGM Fördergesellschaft Marketing e.V. (Privacy Policy)
Wir, die FGM Fördergesellschaft Marketing e.V., unterliegen den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (bayerischen Datenschutzgesetz, Bundesdatenschutzgesetz, Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, Abl. EU v. 4.05.2016, L 119/1) und jegliches andere anwendbare Recht auf Privatsphäre). Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der gesammelten persönlichen Daten informieren. Sie können diese Erklärung jederzeit durch eine formlose Mitteilung an unsere Geschäftsführerin und gleichzeitige Datenschutzkoordinatorin widerrufen. Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Übermittlung von Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der Vereinszwecke bzw. der Einwilligung des Betroffenen. Insbesondere ist eine kommerzielle Verwertung der Datenbestände der FGM e.V., z. B. zu Werbezwecken, nicht erlaubt. Ausführliche Informationen finden Sie im Folgenden:
Name bzw. Firma und Kontaktdaten
des Verantwortlichen der Datenverarbeitung
FGM Fördergesellschaft Marketing e.V. (FGM e.V.)
Geschäftsführer: Christoph Rutka
Ludwigstraße 28 RG/III
80539 München
E-Mail: fgm@marketingworld.de
Verwendete Daten
Wir verwenden, wenn vorhanden, primär folgende Daten:
Vorname
Name
Email-Adresse
Firmenname
Firmenadresse
Telefonnummer
E-Mail Adresse (Firma)
und optional, wenn vorhanden:
Titel
Position
Privatadresse
Mobiltelefonnummer, Durchwahl, Fax
E-Mail Adresse (Privat)
Website
Kontodaten
Geburtstag
Diese werden während folgender Interaktionen erfasst:
– Mitgliedschaftsantrag
– Anmeldung/Teilnahme an Veranstaltungen der
FGM e.V.
– Persönlicher Kontakt mit Mitarbeitern des
Instituts für Marketing (nur mit schriftlicher
Einwilligung)
Verwendungszweck
der Daten
– Vertragsanbahnung/ Vertragserfüllung gemäß
Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO
– Information/Werbung für eigene Zwecke
gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO
Weitergabe der Daten
Ihre Daten geben wir gegebenenfalls an verbundene, kooperierende, oder andere Unternehmen weiter, sofern angemessen.
Unternehmenskategorien:
– Event-App
– CRM-Software
– Online-Anmeldungs-Tool für Veranstaltungen
– VIP-Mail-Tool
Eine Auflistung der entsprechenden Unternehmen erhalten Sie auf Anfrage bei Herrn Christoph Rutka (fgm@marketingworld.de).
Speicherdauer der Daten
Wir speichern Ihre Daten nur so lange wie es dem Verwendungszweck der Daten dienlich ist. Informationen über die Speicherdauer Ihrer Daten erhalten Sie auf Anfrage bei Herrn Christoph Rutka (fgm@marketingworld.de).
Rechte als betroffene Person
Art. 15 bis 22 DSGVO
– Information
– Auskunft
– Berichtigung
– Löschung / Vergessenwerden
– Einschränkung der Verarbeitung
– Widerspruch
– Datenübertragbarkeit
Sie behalten die Kontrolle über sämtliche personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen. Falls Sie die bei uns über Sie gespeicherten Daten ändern oder Ihr Einverständnis in die Zusendung von Mitteilungen abändern möchten, können Sie uns dies jederzeit mitteilen, indem Sie unsere Geschäftsführerin formlos darüber in Kenntnis setzen. Sie können jederzeit auch die bei uns über Sie gespeicherten Daten überprüfen oder löschen lassen.
Außerdem haben Sie das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).
Technischer Datenfluss
Die FGM Fördergesellschaft Marketing e.V. ist momentan an das Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München angegliedert und nutzt dementsprechend dessen Web-Server. Weitere Informationen zum Datenschutz des Web-Servers finden Sie hier.
Besonderheiten für Vereinsmitglieder
In diesem Rahmen sind die Vereinsmitglieder jederzeit
widerruflich mit einer Verwendung ihrer der FGM e.V. zur
Verfügung gestellten Daten einverstanden. Alle
Vereinsmitglieder sind im gleichen Umfang wie die FGM
e.V. an die Einhaltung der datenschutzrechtlichen
Bestimmungen gebunden. Diese Verpflichtung gilt auch
nach Beendigung der Mitgliedschaft. Unabhängig von den
datenschutzrechtlichen Bestimmungen erklären sich die
Vereinsmitglieder dazu bereit, ebenso wie die FGM e.V. die
im Rahmen der Mitgliedschaft bekannt gewordenen
Umstände streng vertraulich zu behandeln, soweit diese
nicht für eine Verbreitung freigegeben sind. Dies gilt
insbesondere auch für kommerziell verwertbare
Informationen und urheberrechtlich geschützte Werke.
Mit DSGVO ist die Datenschutz-Grundverordnung gemeint (Abl. EU v. 4.05.2016, L 119/1), einsehbar unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.119.01.0001.01.DEU&toc=OJ:L:2016:119:TOC
Anmeldebedingungen Münchener Marketing-Symposium und andere Veranstaltungen der FGM Fördergesellschaft Marketing e.V.
Mit der Anmeldung stimmen Sie folgenden Bedingungen zu:
- Ihre Angaben zu Name und Firma auf der Teilnehmerliste werden online und am Veranstaltungstag veröffentlicht. Die Teilnehmerliste darf nur durch die Teilnehmer der Veranstaltung genutzt werden. Die Teilnehmer dürfen die Teilnehmerliste nicht an Dritte weitergegeben.
- Bei der Veranstaltung werden Fotos und Videos zur zeitlich und örtlich unbeschränkten Nutzung durch die FGM Fördergesellschaft Marketing e.V. gemacht. Die Aufnahmen finden im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verwendung. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, sprechen Sie bitte vor der Veranstaltung den anwesenden Fotografen oder die anwesende Fotografin an, damit Ihr Wunsch berücksichtigt werden kann.
- Ihre freiwillig der FGM Fördergesellschaft Marketing e.V. zur Verfügung gestellten Daten dürfen von dieser elektronisch gespeichert und zur weiteren Kontaktierung und zum Informationsaustausch im Rahmen des Vereinszweckes verwendet werden. Dies gilt auch für die Weiterverwendung der Daten von den Kooperationspartnern der FGM Fördergesellschaft Marketing e.V. Die FGM Fördergesellschaft Mar-keting e.V. hat Sie darauf hingewiesen, dass Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Da-ten jederzeit merkmalsbezogen widerrufen werden kann (Art. 17 und 21 DSGVO). Des Weiteren wurden Sie unter Bezug auf Art. 15 und 16 DSGVO unterrichtet, dass Sie ein Auskunfts- und Berichtigungsrecht bezüglich Ihrer gespeicherten Daten haben. Eine entsprechende Anfrage hierzu ist schriftlich an die FGM Fördergesellschaft Marketing e.V. zu richten. Bei Einspruch oder Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Rutka (fgm@marketingworld.de).
Die Anmeldebedingungen gelten in Verbindung mit den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzrichtlinien der Zoom Video Communications, Inc., welche die Plattform für die Online-Registrierung für das Münchener Marketing-Symposium zur Verfügung stellt.
Stand: 18.08.2021